Bei der MOTORRAD-Leserwahl zum Motorrad des Jahres ist Rang 1 ihr Stammplatz in der Kategorie Modern Classics. Doch die Retro-Kawasaki Z 900 RS hat nicht nur in Deutschland, sondern ebenso in vielen anderen Ländern eine große Fan-Community. Und die späht immer schon ab Mitte des Jahres nach neuen Farben für ihr Lieblingsmodell.
2 neue Farbvarianten in Indonesien aufgetaucht
Im Juni 2024 war es wieder so weit: Neue Farben für die Kawasaki Z 900 RS tauchten auf. Für den Modell-Jahrgang 2025 dieses Mal zuerst bei Kawasaki Motor Indonesia. Auf der indonesischen Kawasaki-Homepage erschienen zeitgleich 2 neue Farbvarianten, jeweils eine für die Kawasaki Z 900 RS und eine für die Z 900 RS Cafe.
Motorrad-Neuheiten
Kawasaki Z 650 RS mit neuen Farben für 2025Kleines Retro-Bike wird noch schicker
Mehr zuMotorrad-Neuheiten
Ducati Panigale V4 S teuer durchkonfiguriert Ducati Panigale V4 S kostet ab Werk 61.500 Euro
Benda Dark Flag 500 Commander CruiserV4-Bobber mit Luftfederung
Ducati Panigale V4 und V4 S neu für 2025Neue Panigale V4 mit Zweiarmschwinge
Yamaha Y-AMT Automatik-GetriebeNeue Yamaha MT-09 Y-AMT mit Automatik
Kawasaki Z 650 RS mit neuen Farben für 2025Kleines Retro-Bike wird noch schicker
Mehr zuMotorrad-Neuheiten
Ducati Panigale V4 S teuer durchkonfiguriert Ducati Panigale V4 S kostet ab Werk 61.500 Euro
Benda Dark Flag 500 Commander CruiserV4-Bobber mit Luftfederung
Kawasaki Z 900 RS in Ino Red neu für 2025
"Ino Red" heißt die neue Farbvariante der Kawasaki Z 900 RS für 2025. Wobei es sich hier um ein ziemlich dunkles Rot handelt, kombiniert mit breiten, goldfarbenen Streifen sowie dünnen, weißen Streifen. Diese Farbkombination ist ebenfalls von den Ur-Z-Modellen aus den 1970er-Jahren inspiriert und feierte bereits ein Revival mit den luftgekühlten Zephyr-Modellen (400, 750, 1100) – im Jahr 2005 in Japan, damals waren die Zephyr-Modelle in Europa bereits nicht mehr als Neufahrzeuge erhältlich.
Kawasaki Z 900 RS Cafe in Ebony neu für 2025
Die leicht sportlich angehauchte Modell-Variante Kawasaki Z 900 RS Cafe mit rundlicher Scheinwerfer-Verkleidung ist hierzulande ebenfalls nicht mehr im Kawasaki-Sortiment zu finden. In einigen anderen Ländern ist sie noch neu zu haben, unter anderem in Indonesien. Dort erschien sie zum kommenden Jahrgang 2025 in der neuen Farbvariante "Ebony", was auf Englisch in der Regel Schwarz bedeutet. Hier ist das Schwarz mit gespenstisch waberndem Lacknebel in markentypischem Grün kombiniert.
Kawasaki Z 900 RS in Deutschland 2025
Dass die Kawasaki Z 900 RS in der neuen Farbvariante "Ino Red" zum Modell-Jahrgang 2025 nach Europa und nach Deutschland kommt, ist wahrscheinlich – allerdings nicht bestätigt. MOTORRAD-Anfrage bei Kawasaki Deutschland läuft. Auf die Kawasaki Z 900 RS Cafe werden die deutschen Z-Fans jedoch wohl weiterhin verzichten müssen. Bei Technik und Preisen der Z 900 RS sind jedenfalls keine wesentlichen Änderungen zu erwarten.
2 beliebte Retro-Bikes der Mittelklasse im TestKawasaki Z 900 RS und Yamaha XSR 900 im Vergleichmehr lesen
Vierzylinder-Motor mit 111 PS
Aktuell, noch mit Euro 5 ohne +, kommt der wassergekühlte Reihenvierzylinder-Motor mit 948 Kubik auf maximal 111 PS (82 kW) bei 8.500/min sowie 98,5 Nm bei 6.500/min. Wahlweise in "Candy Green" mit Gelb oder "Metallic Diablo Black" mit Silbergrau kostet die Z 900 RS im Sommer 2024 in Deutschland ab 13.595 Euro. Die Variante Z 900 RS SE mit Komponenten von Öhlins und Brembo gibt’s aktuell in "Metallic Diablo Black" mit Gelb für 15.095 Euro.
Eine Neuauflage der Kawasaki GPZ Ninja - eine gute Idee?
6491 Mal abgestimmt
Ja, auf jeden Fall! Das wäre vielleicht etwas für mich.Nein, das braucht doch keiner. Für Retro-Fans gibt's doch schon die Z 900 RS.
Fazit
Im Juni 2024 tauchten bei Kawasaki Motor Indonesia 2 neue Farbvarianten auf: "Ino Red" für die Kawasaki Z 900 RS und "Ebony" für die Kawasaki Z 900 RS Cafe, jeweils angekündigt zum Modell-Jahrgang 2025. Dass die Z 900 RS im Jahr 2025 auch in Deutschland in Dunkelrot mit goldfarbenen und weißen Streifen zu haben sein wird, ist durchaus wahrscheinlich – aber noch nicht bestätigt. Die Modell-Variante Z 900 RS Cafe mit Scheinwerfer-Verkleidung bietet Kawasaki Deutschland schon länger nicht mehr als Neufahrzeug an. Bei Technik und Preisen sind für 2025 keine wesentlichen Änderungen zu erwarten.
Maik Schwarz
Redakteur MOTORRAD online
Schon bevor ich in den 1980er-Jahren in die Schule kam, hatte ich mich vor allem mit Motorrädern beschäftigt, und seit 2001 mache ich genau das beruflich, als Redakteur für Motorrad-Themen. Geschäftliches und Privates zu trennen, ist da natürlich kaum möglich – aber eigentlich auch nicht nötig.
Als Ganzjahres-Motorradfahrer bin ich immer ohne lange Unterhose und ohne Ohrstöpsel unterwegs. Am liebsten mit Boxer-Motoren, ich mag aber auch andere Zweizylinder. Und Dreizylinder. Und Vierzylinder und sogar Sechszylinder. Notfalls Einzylinder. Prinzipiell bin ich offen für Motorräder aller Art – in Zukunft auch gerne elektrische.
Mein privates Motorrad: BMW R 1150 GS "Basic" (seit 2001).
Meine weiteren Hobbies: Fahrradfahren, Wandern, Alpen, Reisen, Fotografie und Musik.
Im Juni 2024 war es wieder so weit: Neue Farben für die Kawasaki Z 900 RS tauchten auf. Für den Modell-Jahrgang 2025 dieses Mal zuerst bei Kawasaki Motor Indonesia. Auf der indonesischen Kawasaki-Homepage erschienen zeitgleich 2 neue Farbvarianten, jeweils eine für die Kawasaki Z 900 RS und eine für die Z 900 RS Cafe.
Der flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylindermotor leistet beeindruckende 125 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Das Motorrad beschleunigt in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
- lieferbar ab August! Die aktualisierte Z900 bleibt ihren Stärken treu und bietet neben technischen Innovationen die nächste Stufe des Sugomi-Stylings.
Schaltautomat / Quickshifter für KAWASAKI Z900 ABS
Der Quickshifter / Schaltautomat für deine KAWASAKI Z900 wird komplett mit dem passenden Anschlusskabel für dein Motorrad geliefert. Der Sensor reagiert sowohl auf Druck und Zug und arbeitet damit auch hervorragend mit einer Umkehrschaltung.
Ab sofort können wieder neue 2022er Modelle der brutalen Kawasaki Ninja H2R bestellt werden. Das für die Rennstrecke konzipierte Bike ist wohl das schnellste Motorrad, das man heute kaufen kann.
"Insgesamt ist die Kawasaki Z900 SE also ein richtig gutes Motorrad - und für mich persönlich vor allem das bessere Motorrad als die normale Z900. Denn die etwas mehr als 1000 Euro Aufpreis gegenüber der Schwester werden durch das tatsächlich bessere Fahrwerk und die bissigere Bremse absolut gerechtfertigt.
Der Motor, der in verschiedenen Kawasaki Modellen verbaut wurde, hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Somit sind Laufleistungen um 100.000 km kein Problem bei entsprechender Wartung. Mit regelmäßigem Ölwechsel und vorsichtigem Warmfahren ist das Aggregat beinahe unkaputtbar und sorgt für viel Durchzug in der KLE.
Und wer keine Lust hat, runterzuschalten, dem verzeiht der Vierzylinder das gerne. Das Fahrwerk der Kawasaki Z900 kann bei der Sechstagestour richtig punkten. Es ist komfortabel, aber lässt auch sportliches Fahren zu. Außerdem passt die Rückmeldung und der Federungskomfort ist durchaus tourentauglich.
Introduction: My name is Clemencia Bogisich Ret, I am a super, outstanding, graceful, friendly, vast, comfortable, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.
We notice you're using an ad blocker
Without advertising income, we can't keep making this site awesome for you.